Bild: Schmetterling.


Bild: Schmetterling.Neuigkeiten

Die Gartenfotos von 2014 sind nun online.

Chantal, 04.10.2014

Erstes Bild vom Bienenhotel von 2014 online gestellt.

Chantal, 13.03.2014


Entdeckungen in der Welt des Palm

Schön, was es alles für PDAs gibt...Zum Beispiel die ScummVM, eine Virtual Machine, mit der sich einige klassische Adventures wie z.B. Sam & Max, Monkey Island, Beneath a Steel Sky auch auf dem Palm spielen lassen, inklusive Sound. Die Auflösung dieser alten Spiele von 320x200 eignet sich natürlich hervorragend für den Palm. Man muss die Original-Software der Spiele besitzen, da diese mitinstalliert wird. Der Platzverbrauch ist damit nicht gerade gering.

Außerdem ist die ScummVM noch in der Entwicklung und das merkt man auch. So stürzt z.B. Sam & Max bei mir an einer bestimmten Stelle im Spiel reproduzierbar ab, was den Spielgenuss doch deutlich mindert... Aber in einer der zukünftigen Versionen wird's dann hoffentlich besser funktionieren. Man sollte beim Ausprobieren auf jeden Fall die Kompatibilitätsliste beachten, die angibt, welche Spiele sich mit der ScummVM spielen lassen.

Chantal, 10.02.2007


Besonders toll ist es, wenn man nicht mal mehr den PC anschalten muss, um sich ein neuentdecktes Palm-Programm zu installieren. Früher, zu Palm IIIxe-Zeiten, hieß eine solche Entdeckung immer: Runterladen am PC, ggf. ZIP-Datei entpacken, .prc/.pdb-Dateien in den Palm-Installer aufnehmen, anschließend Palm in die Cradle stellen, und Hotsync durchführen.
Heute liege ich gemütlich im Bett, surfe mit meinem Palm ein bißchen, entdecke ein Programm, lade es gleich auf die SD-Karte herunter, entpacke es mit dem Filemanager UniCMD, schiebe die Dateien an die richtige Stellen, und presto - ich kann es gleich ausprobieren (und bei Missfallen auch gleich wieder löschen :) Herrliche Zeiten...

Chantal, 26.08.2006