Bild: Schmetterling.


Bild: Schmetterling.Neuigkeiten

Die Gartenfotos von 2014 sind nun online.

Chantal, 04.10.2014

Erstes Bild vom Bienenhotel von 2014 online gestellt.

Chantal, 13.03.2014


Programme für den Palm T|X

Seite im Aufbau, weitere Texte und Verlinkungen folgen noch.

Nützliche Helferlein:

UniCMD

UniCMD ist ein Dateimanager, der es erlaubt, im internen und Kartenspeicher des Palm zu navigieren, letzterer wird dabei in der gewohnten Baumstruktur angezeigt (wie sie z.B. auch der Datei-Explorer unter Windows bietet). Ich habe die Version 1.813 in Benutzung.

Die normalen Dateibearbeitungsoperationen wie Kopieren, Verschieben, und Löschen stehen zur Verfügung, aber auch Zip und Unzip, was sehr praktisch ist, um direkt auf dem Palm Zip-Archive zu entpacken und den Inhalt auszuprobieren, ohne Umweg über den PC. Bei Dateioperationen wird häufiger mal eine Meldung angezeigt, die auf einen Fehler zu verweisen scheint, allerding konnte ich noch keine Fehlfunktion beobachten.

UniCMD bietet auch interne Viewer, dabei ist jedoch der Bildbetrachter in der mir vorliegenden Version nicht wirklich zu benutzen, da er häufig zum Soft-Reset des Palm führt. Lediglich der Textbetrachter ist brauchbar (HTML habe ich noch nicht ausprobiert).

Insgesamt ein sehr nützliches Tool. Siehe die Homepage für eine vollständige Liste der Features. Allerdings wird UniCMD derzeit nicht weiterentwickelt.

Zur Download-Seite

Eine Liste mit diesem und anderen Dateimanagern findet sichübrigens auch in der Rubrik Software Dateimanager des deutschen PalmWiki.


SmbMate


NVBackup


FileZ

Spiele:

Frobnitz

Frobnitz ein Interpreter für Interactive Fiction im ZCode-Format. D.h. es lassen sich sowohl kommerzielle, alte Textadventures wie die von Infocom, als auch mit Inform erstellte freie Spiele (s. IF-Archive) damit spielen. Hier ein Review bzgl. Spielbarkeit von Interactive Fiction mit Frobnitz.


CliFrotz

Clifrotz ist wie Frobnitz ein Interpreter für Interactive Fiction im Z-Code-Format. Allerdings bietet das Programm eine HiRes-Auflösung von 480x320. Dies ist insbesondere praktisch für Titel, die ein breites Format benötigen (ist z.B. nötig, wenn einzelne Worte im Spiel sehr lang sind, so gesehen in Slouching towards Bedlam, in Frobnitz werden diese Worte nicht umgebrochen, sondern verschwinden am rechten Bildrand).

Pro:
+ hohe Auflösung
+ keine Umwandlung der Spiele nötig, liest .z5, .z8-Dateien (.z3 wahrscheinlich auch, aber nicht ausprobiert :)

Kontra:
- die sehr kleine Schrift (Achtung: Es gibt zwei Schriften, defaultmäßig ist die kleinere eingestellt!), dank derer zwar sehr viel aufs Display passt, die aber auch gute Augen verlangt
- mangelnde Stabilität des Programms: Es sorgt ab und zu für Soft Resets, dann hilft nur noch das Löschen der internen Datenbanken (todo: Bezeichner angeben). Deshalb sollte man häufiger Spielstände speichern.
- Wird nicht mehr weiterentwickelt.

Insgesamt ist das Programm aber benutzbar, und zumindest für solche Spiele, die aus welchen Gründen auch immer mehr als 40 Spalten zur Anzeige benötigen, eine echte Alternative zu Frobnitz.

Zur Download-Seite (bei Freewarepalm.com)


Sudoku


iRogue


Vexed